Re: Neue EULER Suchmaschine

Bernhard Eversberg wrote:

[über "Relevanz"-Gewichtung bei der Trefferanzeige der EULER Suchmaschine]

> [...]
> Zusammenhang immer eine Metapher. Der Bedeutungsinhalt stimmt nicht ueberein
> mit dem intuitiven Verstaendnis des Wortes und somit auch mit der Erwartung des
> Nutzers. Diese Erwartung ist unreflektiert, das macht die Sache aber umso
> schlimmer. Man suggeriert, dass da eine semantische, inhaltliche Bewertung
> stattfaende, dabei ist es nur eine formale, algorithmische, und das ist was
> ganz anderes.
> Allgemein wird durch solche Dinge dem Fehlverstaendnis Vorschub geleistet, und
> daran kann uns nicht gelegen sein, Computer koennten denken.

Alles wahr. Trotzden duerften Sie als Nutzer mit dem Ranking der Treffer
etwa bei Google doch zufriedener sein, als wenn die Treffer dort alphabetisch
sortiert waeren.
Koennen wir uns darauf einigen, dass ein (algorithmisches) "Ranking" stattfindet,
welches Ergebnisse produziert, die der (oft unreflektierten) Nutzererwartung ueber
die "Relevanz" von Dokumenten moeglichst oft moeglichst nahe kommen (oder kommen
sollen)?

Wobei zu Google noch zu bemerken ist, dass deren Rankingalgorithmus zwar im
Groben bekannt ist (auch nur denen, die sich dafuer interessieren!  - Ranking
u.a. gemaess der Groesse der Komponenten eines Haupteigenvektors der Inzidenzmatrix
des die Linkstruktur im WWW repraesentierenden gerichteten Graphen...), diverse
wesentliche Einzelheiten aber nicht veroeffentlicht wurden.

[ueber Register:]

> Ich meine *sichtbare* Register, wie eben bei den meisten
> OPACs. Wo man sieht, was da ist (und woran man nicht dachte, wie eben diverse
> Schireibweisen) und was *nicht* da ist. Der bekannte Unterschied zwischen Don-
> Giovanni-Datenbank und Freischuetz-Datenbank. Aber wie gesagt, eine Meta-
> Suchmaschine *kann* leider nur eine Freischuetz-Datenbank sein.

Bei EULER geht so etwas im Prinzip (ist aber nur in einer Version implementiert).

Beste Gruesse,
 - Michael Jost

--
Michael Jost
Fachinformationszentrum  Karlsruhe

jo _at__ zblmath.fiz-karlsruhe.de
Tel (49)(30) 3923000, Fax (49)(30) 3927009