Re: Neue EULER Suchmaschine

On 20 Aug 02, at 19:40, Michael Jost wrote:

> Sagen wir (noch) nicht.
> Ein solches Feature wurde zwar von mehreren (auch in dieser Liste) für
> bibliographische Datenbanken immer wieder als wertvoll genannt,
> ohne dass jedoch bisher unumstrittene Realisierungsmöglichkeiten aufgezeigt
> wurden.
Man muss sich nur ganz grundsaetzlich klarmachen: "Relevanz" ist in diesem
Zusammenhang immer eine Metapher. Der Bedeutungsinhalt stimmt nicht ueberein
mit dem intuitiven Verstaendnis des Wortes und somit auch mit der Erwartung des
Nutzers. Diese Erwartung ist unreflektiert, das macht die Sache aber umso
schlimmer. Man suggeriert, dass da eine semantische, inhaltliche Bewertung
stattfaende, dabei ist es nur eine formale, algorithmische, und das ist was
ganz anderes.
Allgemein wird durch solche Dinge dem Fehlverstaendnis Vorschub geleistet, und
daran kann uns nicht gelegen sein, Computer koennten denken.

> Je länger die Hilfetexte werden, desto weniger werden sie gelesen.
Weiss ich. Nichtsdestotrotz sollten sie vorhanden sein und sollten gut sein.
Nichtvorhandensein guter Hilfetexte kann jederzeit als Inkompetenz ausgelegt
werden, wenn einer mit den Ergebnissen unzufrieden ist. (Und meint, alles muesse
ganz einfach sein, weil ihm dies durch andere Dinge suggeriert wurde.)

> Register gibt es aber: Einige Beispiele für solche Anfragen:
> euler  - sucht euler ueberall
> cr:euler - sucht euler als Autor
> ti:euler - sucht euler im Titel
> usf.
Das ist was anderes. Ich meine *sichtbare* Register, wie eben bei den meisten
OPACs. Wo man sieht, was da ist (und woran man nicht dachte, wie eben diverse
Schireibweisen) und was *nicht* da ist. Der bekannte Unterschied zwischen Don-
Giovanni-Datenbank und Freischuetz-Datenbank. Aber wie gesagt, eine Meta-
Suchmaschine *kann* leider nur eine Freischuetz-Datenbank sein.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de