Typologie von Mailing-Listen-Usern (m/w) u.a.

Hallo INETBIB,

ich möchte mit dieser Mail mehrere Dinge:

1
Herrn Schaarwaechter für seine besonnene Listenführung danken!!
Ich kenne einige Admins. Herr Schaarwaechter ist einer der besten.

2
Einige Benennungen nennen

3
Auf INFO48 hinweisen. Eine Liste in der zu den Themen IuD, IuK,
BID, ABDM und wie die Abk. alle heissen mögen, hinweisen.
<add>INFO48 ist sozusagen eine qualitativ bessere Liste als es
die H1-Liste je war, die ich vor 4 Jahren begonnen habe.</add>

4
Und zuletzt noch die Quintessenz aus einem langen Engagement
in Listen: 1 - Motto: Leben und leben lassen 2 - Wenn überhaupt,
dann auf die Mails reagieren, die einen freuen und nicht auf die, die
einen ärgern 3 - Ironie vermeiden, denn die kommt in Listen kaum
rüber, da die ganz nonverbale Kommunikation fehlt 4 - ...

> Admin
> meist nur eineR. hält alle Macht in den virtuellen Händen... je cooler der
> Admin um so cooler die Liste... :)

> Human Gateway
> kann nichts vermeintlich interessantes unweitergeleitet lassen ... ;)
>

> Lurker
> liest mit. mehr wird man nie über ihn wissen... :(

Spammer
Kann es in Mailing-Listen nur geben, wenn auch Nichtmitglieder
Schreibrecht haben.

Troll
Benennung aus dem Usenet. Diese Leute sollte man ignorieren...

> INFO48 - Liste für Information und Kommunikation
> http://de.groups.yahoo.com/group/info48
> ----

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz