Re: AW: Schliessung des EDBI

Liebe Frau Ansorge, liebe Frau Schwens,
da ich nicht weiss, wer Ihre Mail verfasst hat, antworte ich einfach Ihnen
beiden (muessen Sie sich tatsaechlich eine E-Mail-Adresse teilen?).
> Man fragt sich ja schon, warum ein Herr Hilberer sich ploetzlich
> Gedanken darueber macht, dass sich die Bundesrepublik Deutschland eine
> 'doppelte Nationalbibliothek'
Bitte verzeihen Sie mir, aber Ihre Kritik am Denken kann ich wirklich nicht
ganz nachvollziehen. Im Gegenteil, meiner Meinung nach sollten wir viel
mehr kritisch und kreativ denken, dann stuende es um das deutsche
Bibliothekswesen besser. Interessieren wuerde mich jetzt natuerlich, ob
diese skeptische Haltung gegenueber dem "sich Gedanken machen" auch
ein Grundsatz der Frankfurter Personalfuehrung ist?

(will heissen: eine Nationalbibliothek
> mit zwei Standorten) leistet - obwohl dies, dem Foederalismus sei
> gedankt, nun wirklich keine Auswirkungen auf seine frueheren und die
> jetzige Wirkungsstaette hat.
Wenn es nur so waere!!!
Sie behindern doch die Weiterentwicklung unserer Katalogisierungsregeln,
Sie wollen doch den Umstieg auf AACR! Es ist hier und anderswo schon
tausend Mal gesagt worden, dass es unsinnig ist, ein veraltetes und
ueberkompliziertes Regelwerk durch ein anderes zu ersetzen, das
ebensowenig fuer OPACs konzipiert und ebenso hypertroph ist. Wie
sollen wir das denn leisten? Wer soll die Umschulung denn finanzieren?
Wir brauchen alle unsere Weiterbildungskapazitaeten, um fit fuer "die
Dienstleistungen der digitalen Informationsversorgung" (WR) zu werden,
und nicht um neue Katalogregeln zu lernen, die veraltet sind.

> Der Bundesrechnungshof, der bekanntermassen streng darueber wacht,
> dass keine Gelder 'verpulvert' werden, hat mehrfach die Organisation
> Der Deutschen Bibliothek als EINE Nationalbibliothek mit mehreren
> Standorten ueberprueft und das Konzept der strikten Arbeitsteilung
> zwischen den einzelnen Haeusern bestaetigt.
Kennen Sie die Bundestagsdrucksache 12/8490? Falls nicht, kann ich sie
Ihnen gerne schicken.

Mit  besten Wuenschen fuer ein sonniges w-e und herzlichen Gruessen
Ihr
Thomas Hilberer
---
Thomas Hilberer