Re: Text zu FindArticles und MagPortal / ArticleFinder

Liebe Liste,

zugegeben, FindArticles und ArticleFinder kann man als Datenbanken nicht so
gut miteinander vergleichen, weil die eine auf eine Sammlung von
Volltextartikeln
zugreift, die andere auf die Aufsatztitel plus Abstracts (was sehr
wichtig ist!) von Zeitschriften. Trotzdem vergleicht auch der Autor des
Aufsatzes
FindArticles mit "larger databases that have indexing of many thousands of
periodicals with full-text access to many of them", wobei FindArticles
natürlich etwas beschränkt wirkt. Aber um eine große Datenbank, die Tausende
von Zeitschriften erschliesst mit Volltextzugang, handelt es sich eben auch
beim ArticleFinder. Der Zugang zum Volltext ist immer das gleiche wichtige
Ziel. Der
Autor des Artikels erwaehnt deshalb auch die Schwierigkeiten beim Zugang zum
Volltext bei
manchen kommerziellen Datenbanken, wo umstaendliche Prozeduren und ein
vergessenes Password den Zugang erschweren können.

Wie sieht es in dieser Hinsicht beim ArticleFinder aus?  Dieser bietet
entweder eine Kopie oder eine PDF-Datei der Artikel zum Kauf an, unabhaengig
davon, ob für die Volltexartikel anderweitig eine Subskription vorhanden ist
und sogar unabhaengig davon, ob ein Volltext an sich frei zugaenglich ist
oder nicht. Insofern ist der ArticleFinder für viele als Volltextzugang kaum
geeignet. Hoechst geeignet als umfassender Volltextzugang wird er nun aber
durch das Linksystem. Dieses verknuepft die erzielten Treffer "einfach" mit
den Suchsystemen der wichtigsten Verlage und Gesellschaften einschliesslich
PubMed und auf diese Weise ist ein grosser Teil, wenn nicht der groesste
Teil der Aufsaetze direkt online zugaenglich und nicht erst indirekt über
Homepages und Inhaltsverzeichnisse von E-Zeitschriften. Dieses Vorgehen ist
auch in den anderen Linksystemen weitgehend realisiert und ist, wie ich
meine, eigentlich bemerkenswert genug, um auch anderswo langsam bemerkt zu
werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

PS: Diese Mail wird wie meine frueheren nicht im HTML-Format, wie Herr Graf
meint, sondern im Textformat abgeschickt, diesmal allerdings unter
Vermeidung von Umlauten!