Re: Zeitschrifteninhalte/Current Contents - Ostasienabteilung der BSB

kaemper _at__ ub.uni-stuttgart.de wrote:

> Irrtum!
>
> Ich zitiere aus der genannten Webseite
> http://www.gbv.de/du/dbasesinfo/olc_ssg.shtml
>
> "Der Zugriff auf die SSG-Ausschnitte der Online Contents ist für alle
> Einrichtungen aus dem Wissenschafts- und Hochschulbereich der
> Bundesrepublik Deutschland frei. Wir haben für die ns bekannten
> Internetadressen den Zugang freigeschaltet.

Drei Anmerkungen:

1. Es ist doch kurios, dass ein so erfahrener Nutzer wie Herr Kowalak
nichts von dieser Regelung wusste. Hat man bewusst vermieden, dafuer
Werbung zu machen beispielsweise in der groessten bibliothekarischen
Mailingliste Deutschlands mit 4000 Mitgliedern?

2. Es ist trotzdem die zweitbeste Loesung. Die beste Loesung ist
weltweiter kostenfreier Zugang, also auch fuer Bibliotheken und
Wissenschaftler/BuergerInnen ausserhalb Deutschlands, z.B. in Laendern,
die kaum Geld fuer ihre Bibliotheken bereitstellen koennen. Wenn ich
recht sehe, werden auch oeffentliche Bibliotheken ausgegrenzt.

3. Reine bibliographischen Datenbanken sollten ueberhaupt nicht
kostenpflichtig sein. Ich moechte einmal mehr auf die viel zu wenig
bekannte Tatsache hinweisen, dass Bibliotheken die Pflicht haben,
Literatur zu erschliessen und bereitzustellen. Und dazu gehoert auch die
unselbstaendige Literatur. Sie sollte genauso ueber OPACs und
Meta-Suchmaschinen wie den KVK recherchierbar sein wie die Monographien.

Aber es gibt sogar deutsche Bibliotheken (zumindest eine), die auch ihre
OPACs wegschliessen: Es ist ein Skandal, was man auf der Website der BSB
Ostasienabteilung lesen muss

http://www.bsb-muenchen.de/datenb/rlg_inf.htm

Originalsprachliche Publikationen ab EJ 1990 und alle koreanischen
Bestaende sind nur in RLIN recherchierbar, also lokal in Muenchen (da mW
nur sehr wenige deutsche Bibliotheken eine RLIN-Lizenz haben).

Klaus Graf