Re: AW: Die Katalogisierung der Zukunft. 10 Thesen

On Thu, 12 Sep 2002, C.E.Wilhelm wrote:

> Leider  (?)  ist die Entwicklung genau umgekehrt: die CIP-Aufnahmen
> werden ab 2003 von den Verlagen gemacht; vgl.
>
> http://www.ddb.de/produkte/reihe_n.htm
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> C.E.Wilhelm

Ja. Und meine Vermutung betr. die angekuendigte Verdopplung (derzeit
40.000 Titel p.a) der anzuzeigenden Titel ist, dass wir es mit einer
steigenden Zahl von "Geistertiteln" zu tun bekommen, deren
Erscheinen vielfach erst vage geplant oder abhaengig sein wird vom
Interesse der Kunden (bei teuren wiss. Titeln in kleiner Aufl. =
WBs). Das duerfte nationalbibliographischen Anspruechen wohl nicht
genuegen...

  Gruss aus Berlin

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de