Linksysteme im Multisuchsystem

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

während einige der im Multisuchsystem E-Connect
http://bibdat.kulturserver-bayern.de/ enthaltenen Linksysteme sich noch im
Testzustand befinden - dazu zählt auch das gestern erwähnte Contents-Link-,
dürften die Linksysteme zu Ingenta, PubMed und MathDatabase voll
funktionsfähig
sein.
Ich kann Sie daher nur ermuntern, die für Ihre Bibliothek subskribierten
E-Zeitschriften in diese Linksysteme zu integrieren.
Die Einarbeitung in das System Ingenta-Link können Sie selbst über das auf
der Startseite verfügbare Einarbeitungsformular (Hyperlink rechts unten)
vornehmen. Fügen Sie die entsprechenden Listen aus der EZB einfach in das
Formular ein. Die ausgeschriebene Bestandsliste können Sie mir per Mail
zuschicken. Wenn Ihnen das zu schwierig erscheint, bin ich Ihnen auch gern
bei der Einarbeitung behilflich.
Nebenbei weise ich nochmals auf das bei den Linksystemen angewandte
Verfahren hin, mit dem man auf jede beliebige im Web angezeigte
Literaturliste, Liste einer Datenbankrecherche, aber auch auf alle im Word-
oder Textformat angelegten Dokumente oder Listen zugreifen und aus diesen
die relevanten Daten übernehmen kann, ohne die Unterstützung durch etwaige
Metadaten und selbst dann, wenn die Daten kaum strukturiert sind. Man sollte
also Metadaten nicht überbewerten. Dies hier ist ein Beispiel, wo man ohne
sie auskommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de