Linksysteme (Linkresolver) installieren oder erstellen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf der Seite http://new.heimat.de/home/bibdat/logineinarb.htm
des Multisuchsystems E-Connect biete ich bereits seit längerer Zeit die
Linksysteme zu ArticleSciences, Current Contents und PubMed zum Download an,
die ersten beiden einschließlich Testdatenbank, das Linksystem zu PubMed mit
dem
LinkingPlus, dessen Dateibearbeitung ich soeben gründlich überarbeitet habe.
Sie können sich
dies auf der Seite http://new.heimat.de/home/bibdat/MedlinePlus.htm
anschauen, benutzen läßt es sich aber nur in einer lokalen Anwendung. Ich
habe das System mit ca.18000 Zitaten getestet und finde es recht effizient.
So lassen sich z.B. jeweils 1000 Zitate auf einmal, sämtliche in der
Datenbank erfaßten Zeitschriften und Verfasser alphabetisch geordnet
anzeigen. Beim anschließenden Anklicken eines Zeitschriftentitels oder
Verfassernamens werden alle Zitate angezeigt, die diesen Titel bzw. Namen
enthalten.
Alle Zitate lassen sich mit den Verknüpfungen des Linksystems einschließlich
Bestandsnachweisen anzeigen. Ein Verweis auf die PubMed-Originalanzeige ist
ebenfalls vorhanden.
Teilen Sie mir bitte mit, wenn Sie sich dafür interessieren. Sie erhalten
dann umgehend die zum Download benötigte Kennung.
Sollten Sie sich für diese Systeme besonders interessieren (oder sogar
begeistern) und einige Kenntnisse in JavaScript besitzen, können Sie gern
diese verbessern oder für Ihre Bedürfnisse erweitern, evtl. auch ein
Linksystem zu einer anderen
Datenbank erstellen, denn grundsätzlich ist fast jede Datenbank mit einem
solchen System einschließlich einer Literaturdatenbank zu verbinden.
Das grundlegende KnowHow dazu finden Sie in meiner Internetpublikation
Informationen erfassen und bearbeiten
http://new.heimat.de/home/bibdat/informationen.htm
Bei einzelnen Fragen und Problemen bin ich Ihnen gern behilflich.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25
93049 Regensburg