Re: Benutzerausweise mit Chip

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Frau Wanke,

die StadtBibliothek Köln bietet ihren Kunden in der Zentralbibliothek seit einiger Zeit die Möglichkeit, Gebühren mit EC-Cash und Geldkarte zu bezahlen. Besonders EC-Cash ist bei den Nutzern beliebt, wir haben in diesem Jahr bargeldlos bisher 70.000 Euro eingenommen.

Besonders häufig werden Jahresbenutzungsgebühren mit Karte bezahlt. Ich bin davon überzeugt, dass der Kartenumsatz noch höher wäre, würden wir nicht noch einen weiteren Service bieten, der die direkte Bezahlung der Jahresbenutzungsgebühren in der Bibliothek unnötig macht: die Dauermitgliedschaft per Bankeinzug/Lastschrift. Diese Art der Mitgliedschaft bei der StadtBibliothek Köln mit "immer gültigem Ausweis" nutzen bisher ca. 25 Prozent aller Kunden, die keinen Anspruch auf Ermäßigung der Jahresbenutzungsgebühr haben (Diese Dauermitgliedschaft bieten wir Studenten, Auszubildenden etc. nicht, da es hier nachvollziehbar nötig ist, den Ermäßigungsanspruch jedes Jahr neu zu prüfen.)

Viele Grüsse aus Köln

Uwe Becker

--

--