Re: WWW-Statistik Fachinfoseiten

Lieber Herr Kreische, liebe INETBIB,

ich gehe hier 1. auf die Statistik und 2. auf das Thema Lokalbezug
der FI-Links ein.

> Ich kann fuer die UB Marburg zumindest einmal eine Jahresstatistik 2002 anbieten
> (mit allem Vorbehalt gegenueber logfiles von WWW-Servern):
> http://www.ub.uni-marburg.de/fachinfo/fachstat.html

ein paar Zahlen fuer die Virtuelle Allgemeinbibliothek
(ohne Digitale Photothek und ohne Tempelhof online):

39. Woche: 2,983 Visits, 7,106 Page Views
40, Woche: 2,800 Visits, 5,976 Page Views
42. Woche: 3,080 Visits, 7,027 Page Views
43. Woche: 2,941 Visits, 7,171 Page Views
(Den Bericht 41. Woche habe ich offenbar geloescht).

Pro Monat prognostiziert sitemeter der VAB:
12,013 Visits, 27,958 Page Views
http://makeashorterlink.com/?Y11B12152

Wie mag die vergleichsweise gute Nutzung der VAB, die nicht
einmal einen "garantierten" lokalen Nutzerkreis hat, zu erklaeren
sein?

Vielleicht liegt der Schluessel in den relativ ausfuehrlichen
Inhaltsbeschreibungen - es ist bekannt, dass fuer Suchmaschinen
vor allem content zaehlt. Die meisten VAB-Nutzer kommen, wie
koennte es anders sein, via Google.

Zum Ranking: Wieviele Seiten verlinken lt. Google
auf die Marburger FI
187 (ohne "ähnliche Treffer") / 502 gesamt
auf die VAB:
 78 (ohne "ähnliche Treffer") / 402 gesamt

Allerdings erstaunt bei Marburg, dass alle(!) 187 Links aus der Univ.
Marburg stammen. Wie auch immer, die UBs koennten einander
staerker durch gegenseitige Links unterstuetzen.

Der Google PageRank ist bei der Marburger FI und der VAB
identisch.

Kurz zum Thema lokale Nutzer. Der Aspekt Benutzerschulung wurde
schon angesprochen.
Was aber kann an einer fachlichen Linksammlung einer UB  "lokal"
sein - von Links zu lokalen Institutionen mal abgesehen?

Mir faellt dazu lediglich der Bezug zum aktuellen Lehrangebot bzw.
die Erschliessung des fachlichen Angebots der Fachbereiche und
Institute der eigenen Uni ein.

Das Projekt Zwangsarbeit des FB05 z. B. ist zwar in der VAB
verzeichnet ;-)
http://makeashorterlink.com/?S4FC24152

aber weder auf den Marburger FI-Seiten Geschichtswiss. noch
Theologie. Ebenfalls Fehlanzeige in der Marburger Digitalen
Bibliothek, die im uebrigen ein von den FI-Seiten isoliertes Dasein
fuehrt. Anderenfalls muesste z. B. Haubfleisch in der Sachgruppe
Bibliothekswesen der FI-Seiten vertreten sein.

Dass eine solche Erschliessungsleistung viel Arbeit macht, ist mir
auch klar, ebenso, dass Appelle an die Fachbereiche, inhaltliche
Online-Angebote an die UB zu melden, nicht fruchten werden ;-)
Aber wenn wir die Frage nach dem Lokalbezug stellen, darf der
Aspekt der Erschliessung der an der eigenen Uni erarbeiteten
Online-Angebote nicht fehlen.

Auch die Fachbereichsbibliothek des FB05 verzeichnet das Online-
Angebot des Fachbereichs nicht:
http://www.staff.uni-marburg.de/%7Efb05bib/

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

P.S.
Definition von Visits:
"Site Meter defines a visit as a series of  page views by one
person with no more than 30 minutes in between page views.
If you click on a link to another site, and then come back to your site
within 30 minutes, you are still on the same visit and Site Meter won't
increment the counter."
Mit "person" duerfte IP-Nummer gemeint sein ;-)

Sitemeter-Grafiken fuer die VAB:
Visits und Page Views des letzten Monats:
http://makeashorterlink.com/?U2EA13152

Gesamtuebersicht:
http://makeashorterlink.com/?Z50B13152

--