Re: WWW-Statistik Fachinfoseiten

On Thu, 31 Oct 2002, Kreische, Joachim wrote:

> Liebe Liste,
>
> ausser ein paar Bemerkungen zu "Wald- und Wiesenbibliothekaren" habe ich ueber
> diese Liste lange nichts mehr zum Thema Linksammlungen/Fachinfoseiten an
> deutschen Hochschulbibliotheken gehoert. Was ich dabei ganz vermisse, sind
> irgendwelche Serverauswertungen, die einmal Auskunft darueber geben, ob diese
> Fachinformationsseiten nun genutzt werden oder nicht (das waere für mich dann
> auch das einzige Kriterium für Sinn oder Unsinn). Hat jemand solche Zahlen
> vielleicht einmal erhoben?

> [...]
Lieber Herr Kreische, liebe Liste,
Die Fachinformationen der UB Marburg sind reine Linksammlungen. Die
Nutzung des WWW-Angebots sind wesentlich besser aus, wenn man ueber
die Linksammlungen hinausgehend, eigenstaendige WWW-Dokumente anbietet.
Dies kann man sehr gut an der von mir zusammengestellten
Fachinformationsstatistik der UB Heidelberg sehen.
  http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/statistik/stat.htm
In der Spalte 'Statistik' wird beim jeweiligen Monat die Nutzung der
einzelnen Fachinformationsseiten angegeben. Dabei entspricht die Rubrik
WWW-Q. den Linksammlungen. Diese Nutzung ist nie berauschend. Auch die
uebrigen Standardangebote
  Home   Startseite des Faches
  LitHD  Literatursuche in Heidelberg
  Inst   Links auf Institutionen
kommen mit Ausnahme der Medizin, der Kunstgeschichte und der Geschichte
nicht ueber 600 Zugriffe im Oktober. Gerade an den heftig genutzten
Faechern Mathematik, Kunst und Geschichte ist deutlich zu sehen,
dass die Nutzung nicht von den Linksammlungen herruehrt. Die Nutzung
dieser Faecher ist wesentlich groesser als die Summe der vier
Standardangebote.
Die Riesennutzung der Mathematik kommt im wesentlichen aus dem
Kommentierten Vorlesungsverzeichnis, das ich in Zusammenarbeit mit der
Fachschaft seit dem Fruehjahr anbiete. An zweiter Stelle ist die
Sammlung 'Homo Heidelbergensis mathematicus' zu nennen, die Links,
selbst digitalisierte Dokumente und Bestandsverweise auf Dokumente
im Besitz der UB (und anderer Bibliotheken) zusammenstellt.
Wesentlich fuer den Erfolg ist die Verknuepfung von gedruckter
Literatur und Internetdokumenten. Diese Verknuepfung kann nur auf
lokaler Ebene fuer die lokalen Bestaende geschehen. Hier ist durch
Zentralisierung (Eine Einrichtung pro Fach) nichts zu gewinnen.

Viele Gruesse
Gabriele Doerflinger

UB Heidelberg / Fachreferentin fuer Mathematik
Tel.: (06221) 54 4249
Mail: doerflinger _at__ ub.uni-heidelberg.de