Re: WWW-Statistik Fachinfoseiten

Ich habe mir gerade die Seiten der UB Freiburg angeschaut. Auf der
Startseite findet man unter Kompetenz- und Lernzentrum:
"Fachinformation", wobei man sowohl ueber die Fachreferenten als auch
ueber das Faecherspektrum zu Fachseiten gelangt.

Ich greife das Fachgebiet Geschichte heraus:

http://www.ub.uni-freiburg.de/referate/39a/index.html

Von dem Besuch kann nur abgeraten werden, die meisten E-bezogenen
Informationen dort sind veraltet (meist auf dem Stand des Jahres 2000).

In Freidok versteckt gibt es eine ausfuehrliche Anleitung zur Benutzung
von bibliographischen Datenbanken vom Fachreferenten aus dem Jahr 2001

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/205

Auf den Seiten des Fachreferenten wird mit keinem Wort auf diese eigene
umfangreiche Arbeit verwiesen! (Meine Studenten kannten sie denn auch
nicht, wie sie ueberhaupt das UB-Angebot nur fuer den OPAC nutzen.)

Die "Informationsquellen im Internet" sind auf dem Stand vom 20.7.2000.

Anders im Bereich Germanistik: 12.9.2002.

Hier findet man z.B. exklusiv im Bereich der Germanistik WEMSK

http://www.google.de/search?q=wemsk+germanistik&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Es ist allerdings die Frage, ob die Dozenten/Studenten/Mitarbeiter
ueberhaupt zu diesen Seiten vordringen. Ich habe das ja schon verneint.

Klaus Graf