Suchmaschinentest - Mittelalter

Dieser Beitrag geht von einer Diskussion aus, zu der die meisten
Beitraege in INETBIB vorliegen, die aber ihren Anfang in MEDIAEVISTIK
hat.

Der Suchmaschinentest von SearchDay

http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200211/20021104.html#13

hat mich bewogen, einen aehnlichen Test durchzufuehren, beschraenkt auf
ein Suchwort: Mittelalter.

Man muss bei der folgenden Auswertung aber in Rechnung stellen, dass die
meisten Internetbenutzer nicht notwendigerweise Wissenschaftliches
suchen, sondern unterhaltsames Mittelalter (Reenactment-Szene,
lebendiges Mittelalter). Eine klare Trennung der Bereiche war aber auch
ueber die Cluster-Technologie der Metasuchmaschinen nicht moeglich. Ziel
sollte sein, dass eine Suchmaschine bei einer Anfrage von solcher
Allgemeinheit zurueckfragt, obs fachliche oder Unterhaltungs-Seiten sein
sollen - natuerlich gibt es viele Ueberschneidungen. Es ist also nicht
notwendigerweise aus Nutzersicht schlimm, wenn eine Suchmaschine die
Gothic-Seite Zillo an die erste Stelle setzt, auch wenn ich als
Wissenschaftler die Seite von Jenks im Rahmen der VL Geschichte auf
Position 1 sehen moechte.

Aber dies war leider nirgends der Fall. Und nur eine Suchmaschine
(Askjeeves) hat Mediaevum.de, das Portal fuer die Altgermanistik, auf
die Top ten gesetzt (Nr. 5). Nur bei einer Metasuchmaschine
(Queryserver) war die Seite der Mailingliste Mediaevistik unter den Top
ten vertreten (Nr. 7).

Kurios fand ich, dass die nicht mehr gepflegte "serioese" Spinfo-Seite
auf Server der Uni Koeln  von 2000 meist viel besser bewertet wurde als
Jenks (Beispiel Google: Platz 1, Jenks Platz 3). Hier muesste man mal
mit Patrick Sahle sprechen, ob man das nicht irgendwie ausnutzen kann.
Sie ist bei Askjeeves, Netscape, Google/Yahoo, MSN und der
Metasuchmaschine Vivismo auf Platz 1.

Als Fehler der Suchmaschinen wuerde ich auch den Umstand sehen, dass
eine spezielle Seite zu einer entlegenen Mittelalterzeitschrift
(Bochumer Jb.) haeufig unter den ersten Plaetzen war (uebrigens die MGH
nirgends).

Bei der Auswahl der internationalen Metasuchmaschinen habe ich mich an
einer Besprechung bei evolt.org orientiert:

http://evolt.org/article/rdf/12/41694/index.html

Die Plazierung von Jenks unter den Top Ten

Askjeeves 2
Google 3
Alltheweb/Lycos 4
Fireball.de 8
MSN 9
Altavista.com -
Netscape -

Metasuchmaschinen

Metager - (spricht ja wohl fuer sich ...)

ez2www.com 5
vivismo 10
queryserver 10
metaseek (Ukraine) -