Re: Suchmaschinentest - Mittelalter

On 5 Nov 02, at 0:45, Klaus Graf wrote:

> [...]
> ein Suchwort: Mittelalter.
>
> Man muss bei der folgenden Auswertung aber in Rechnung stellen, dass die
> meisten Internetbenutzer nicht notwendigerweise Wissenschaftliches
> suchen, sondern unterhaltsames Mittelalter (Reenactment-Szene,
> lebendiges Mittelalter). Eine klare Trennung der Bereiche war aber auch
> ueber die Cluster-Technologie der Metasuchmaschinen nicht moeglich. Ziel
> sollte sein, dass eine Suchmaschine bei einer Anfrage von solcher
> Allgemeinheit zurueckfragt, obs fachliche oder Unterhaltungs-Seiten sein
> sollen - natuerlich gibt es viele Ueberschneidungen.
Wie soll das festgestellt werden? Suchmaschinen arbeiten algorithmisch, nicht
inhaltlich (keiner wuesste wohl derzeit, wie das gehen sollte).

> Kurios fand ich, dass die nicht mehr gepflegte "serioese" Spinfo-Seite
> auf Server der Uni Koeln  von 2000 meist viel besser bewertet wurde als
> Jenks (Beispiel Google: Platz 1, Jenks Platz 3).
Das hat wohl einfach damit zu tun, an welcher Position das Wort "Mittelalter"
im Seitentitel (<TITLE>) steht, denn das geht neben dem Page-Rank des Servers in
die Gewichtung ein. Bei der Spinfo-Seite ist es das erste Wort, , dann kommt "Das
deutsche Mittelalter" aus Harburg, dann Jenks mit dem Titel "Historische
Ressourcen im Netz (Mittelalter)" Empfehlung also: in Erlangen das <TITLE>-Tag
aendern in "Mittelalter - Historische Ressourcen im Netz". Das wuerde mindestens
Platz 2 bringen. (Aber nur bei Frage nach "Mittelalter").
Ob eine Seite "gepflegt" ist oder gar "sehr gepflegt", das KOENNTE eine
Suchmaschine mit einem Algorithmus feststellen, aber auch nicht zuverlaessig im
inhaltlichen Sinne: indem die aktuelle Seite mit einer archivierten Seite ganz
formal verglichen wuerde: ist sie veraendert, verlaengert oder verkuerzt? Selbst
das letzte Bearbeitungsdatum einer Seite ist nicht mit Zuverlaessigkeit
feststellbar.
Solcherlei Bewertungen sind also bis dato Grenzen gesetzt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de