Re: Suchmaschine SCIRUS

Hallo liebe Inetbibler,

Mario Kowalak schrieb:

> Zum "Clustering" faellt mir noch ein: Sinnvolles Clustering am Bsp. von
> einem Wort, das auch noch in verschiedenen Kontexten Sinn macht, ist ziemlich
> problematisch. Man muss schon bei der Eingabe ein semantisches Umfeld
> mit mehreren Begriffen "umreissen" (am Ende kommt es in Suchmaschinen
> als ein Abgleich von Zeichenketten heraus).

In Bezug auf "Clustering" bzw. besondere Suchfunktionalitäten möchte ich
noch mal auf zwei interessante Suchmaschinen aufmerksam machen, die
auch schon mal hier in Inetbib erwähnt wurden: Teoma und Vivisimo.

Teoma listet nach der Eingabe eines Suchwortes neben den "Top-Treffern"
- bei der Eingabe von "mittelalter" 174 von 106.711 - rechts von der
Trefferliste verschiedene Begriffe auf, mit denen Sie Ihre Suche
verfeinern können (Refine). Diese Begriffe werden z.T. automatisch aus
der Trefferliste generiert, z.T. aber auch aus einem Wörterbuch ergänzt.
Einmalig ist die automatische Anzeige von Linksammlungen oder Portalen
zum gesuchten Begriff (Resources). Diese finden Sie rechts unten in der
Trefferliste. Um solche Linksammlungen zu ermitteln, benutzt Teoma ein
spezielles Ranking-Verfahren.

Die Metasuchmaschine Vivisimo geht einen besonderen Weg bei der Suche.
Die gefundenen Dokumente werden nicht nur - wie in anderen
(Meta-)Suchmaschinen - in einer langen unsortierten Trefferliste
angezeigt, sondern automatisch nach Themengebieten sortiert ("Document
Clustering"). Damit können Sie leichter Informationen zu dem Thema
finden, das Sie interessiert.
Bei der Eingabe von "mittelalter" finde ich 167 Treffer und u.a.
folgende Themengebiete: Ritter, Mittelaltermarkt, Lexikon, Hexenwahn,
Zeitschrift, Portal und Suchmaschine
Obwohl das Clustering natürlich rein automatischen läuft, gibt es schon
ein gewisse Trennung zwischen den Interessensgebieten.

Weitere Infos zu Teoma und Vivisimo finden Sie im
Suchdienste-Kompass der UB Bielefeld.
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/services/teoma.htm
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/services/vivisimo.htm

Zu Scirus noch ein kleiner Hinweis: Nach eigenen Aussagen
(http://www.scirus.com/about/#content) enthält die Suchmaschine
inzwischen 90 Mio. Internet-Seiten und ca. 17 Mio. "journal sources"
(ZSS-Artikel, Patente etc.). Obwohl die Technologie von FAST (Alltheweb)
benutzt wird, habe ich das Gefühl, dass das Ranking schlechter ist als
in Alltheweb. Zudem sind bisher nicht allzu viele deutschsprachige wiss.
Seiten verzeichnet.
Weitere Infos zu Scirus:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/services/scirus.htm

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -