Re: Publikationspflicht [iso-8859-1] für Professoren im Netz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Universitaeten und oeffentlich gefoerderten Forschungseinrichtungen
koennen und sollten Ihre Professoren und Wissenschaftler verpflichten, die
Ergebnisse ihrer Forschung der Einrichtung zur Veroeffentlichung auf einem
universitaeren Dokumentenserver zur Verfuegung zu stellen. Freiwillig
werden weder die Verlage noch die (Mehrheit der) Wissenschaftler von der
gegenwaertigen Praxis lassen, weil die einen damit Geld verdienen und die
anderen persoenliche (Reputations-)Vorteile erlangen. Die Nachteile tragen
die Hochschulen und Forschungseinrichtungen insgesamt und die Bibliotheken
im besonderen.
Dass der Gesetzgeber in dieser Hinsicht nicht taetig werden sollte, vermag
ich nicht einzusehen. Bzgl. der Verwertung von Patenten
('Arbeitnehmererfindungen') hat der Bundestag Anfang 2002 auch ein Gesetz
beschlossen (Novellierung des § 42 ArbEG), dass es den Hochschulen
ermoeglicht, 'Diensterfindungen' primaer zu verwerten. Warum soll das bei
der Veroeffentlichung von - dienstlichen - Forschungsergebnissen nicht
moeglich sein.

Mit freundlichen Gruessen

Remco van Capelleveen

Dr. Remco van Capelleveen
Zugangsbearbeitung / Acquisition & Cataloging / FU Webteam
Universitaetsbibliothek, FU Berlin, Garystr. 39, D-14195 Berlin
Tel: +49/(0)30/8385 3644; 8385 4224 (Sekr.); Fax: 8385 3738