Re: Freie Datenbanken zu Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft

Liebe Frau Johannsmeyer,

wirtschaftswissenschaftliche Literatur (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft,
Branchen, Firmen etc.) in Form von Monographien, Zeitschriftenaufsätze und
Graue Literatur kann in den OPACS des Hamburgischen Weltwirtschaftsarchivs und
der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften kostenlos
recherchiert werden.

OPAC des Hamburgisches Weltwirtschaftsarchiv:
http://webopac.hwwa.de/HWWAopac10/opac.cfm

OPAC der Bibliothek des Instituts für Weltwirtschaft:
http://econis.zbw.ifw-kiel.de/cgi-bin/nph-wwwredir/gamma.zbw.ifw-kiel.de:1208/

Die Literatur dieser Bibliotheks-Datenbanken - auch die Aufsätze in
Fachzeitschriften - ist nicht nur formal sondern auch inhaltlich mit dem
Standard-Wirtschafts-Thesaurus (STW) und teilweise zusätzlich mit Abstracts
erschlossen.

Zur Vorrecherche über die Deskriptoren des STW kann die Online-Version dieses
Thesaurus bei gbi genutzt werden.

http://www.gbi.de/thesaurus/

Zur Recherche nach Presseartikeln für den Bereich Wirtschaft steht die von
Hamburg und Kiel gemeinsam betriebene Datenbank ECONPRESS kostenlos zur
Verfügung.

ECONPRESS:
http://www.hwwa.de:81/search

--
Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA)
Hamburg Institute of International Economics
Zeitschriften-Dokumentation
Neuer Jungfernstieg 21
D-20347 Hamburg

Tel.: ++49 (0)40/42834-251