[inetbib] Re: nach-DBI

Guten Tag,

fast hätte ich diese Anfrage für einen Aprilscherz gehalten. Aber wir
haben November.

gwd> Nun existiert das DBI lange nicht mehr.

Befremdliche Aussage. Das eDBI schwindet, ist aber in Teilen noch da,
sehen Sie doch nur:
http://www.dbi-berlin.de/

gwd>  Wer/was hat die koordinerende, zentrale Rolle dieser Einrichtung
gwd> für das deutsche Bibliothekswesen übernommen?

Haha. Ersatzlos gestrichen. Auch das so genannte An-Institut, welches
zumindest zentrale Funktionen übernehmen sollte. Die entsprechende
Diskussion findet sich im Archiv dieser Liste, Suchwort "DBI" dürfte
genügen.
Mit anderen Worten: Die Koordination findet über die Verbände statt,
Überblick siehe:
http://www.bdbverband.de/
http://www.bibliotheksverband.de/

Ich hatte einmal eine Übersichtsseite erstellt mit dem Thema Verbleib
der Dienste des DBI, ist total veraltet:
http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/edbi.htm
Sie war gedacht als Anreiz zu sehen, wo die Lücken sind und zum
Handeln. Es haben nur wenige gehandelt, ich nehme die Seite demnächst
aus dem Netz.

gwd> Studentin

Mit freundlichen Grüßen,

JP, Praktiker