Verwaltung der Internet-Rechner

Liebe Liste,

das Thema ist nicht neu, aber ich bin bei meiner Suche im Archiv
anscheinend nicht auf die richtigen Suchworte gekommen (und das
passiert einer Bibliothekarin!).

Gesucht wird eine Moeglichkeit, den Zugang zu unseren bestehenden
Internet-Rechnern zu automatisieren. Die Nutzung ist bei uns
kostenlos, Gebuehren entstehen z. Zt. nur fuer Ausdrucke und
Disketten.

Zur Zeit laeuft die Anmeldung/Abmeldung ueber den
Informationsplatz via Excel-Liste und Passwort, da die
Kunden-Rechner direkt dahinter stehen. Nun sollen weitere
Internet-Zugaenge hinzu kommen, und die Abteilung muss aus
Platzgruenden an einen weiter entfernten Standort umziehen.

Wir arbeiten mit der Bibliothekssoftware "Bibdia", und ich meine
mich daran zu erinnern, dass eine andere Bibliothek da bereits
ein Programm entwickelt hat, mit dem sie die Internt-Plaetze via
Bibdia verwaltet.

Auch alle anderen denkbaren Loesungen interessieren uns.

Antworten gerne auch direkt an uns - und schon an dieser Stelle
vielen Dank fuer die Unterstuetzung!

Mit Gruessen aus dem nebelverhangenen Oldenburg
Wiebke Klinge

Stadtbibliothek im PFL
Peterstr. 3
26121 Oldenburg
Tel.: 0441 / 235-3006 ; Fax: 0441 / 235-3101

--
Wiebke Klinge
Erich-Kaestner-Str. 9

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!