Re: Erinnerungsservice

Guten Tag!

Es wurden zwar schon viele Aspekte des Problems (so es eins ist) hier behandelt, aber dennoch kann ich mich nicht enthalten, auch meine Meinung zum Besten zu geben...
Eine ähnliche Diskussion ergibt sich in unserem eigenen Mikrokosmos Stadtbibliothek bei ähnlichen Gelegenheiten immer wieder aufs neue. Die pädagoigsche Richtung ("Strafe muss sein, und anders lernen es unsere Pappenheimer nicht, sich an die Regeln zu halten!") steht gegen die eher pragmatische, zu der ich mich auch zähle:
Wir wollen unser Zeug möglichst oft ausleihen, oder nicht? Dann sollten wir auch alles dafür tun, daß die Leute gerne zu uns kommen. Und das erreicht man kaum mit dem Beharren auf dem Buchstaben der Benutzungsordnung, sondern eben neben anderem auch mit Pragmatismus: Wenn etwa Aussage gegen Aussage steht, kann ich im Einzelfall doch nicht auf  die "Vorschrift" beharren; möglicherweise ist ja auch mal der Bibliothek ein Fehler unterlaufen (horribile dictu!) :-)) Schließlich handet es sich bei der verspäteten Rückgabe von Medien nicht um eine Straftat (obwohl man manchmal den Eindruck bekommen könnte!). Und bei Erinnerung per E-Mail hätte man wenigstens das technisch und finanziell Mögliche getan, um den weniger gut organisierten Kunden das Leben ein wenig zu erleichtern. Eine andere Frage ist, wie weit man das technisch und finanziell Möglichliche faßt.

Markus Suplicki
Stadtbibliothek Göppingen
Kornhausplatz 1
73033 Göppingen
Tel.: 07161 / 650 433 - Fax: 07161 / 650 428
suplicki _at__ goeppingen.de - http://www.stabi.fto.de

>>> R.Koch _at__ em.uni-frankfurt.de 25.11.2002  15.53 Uhr >>>
Nein, es handelt sich eben nicht um eine Strafe, sondern um eine
Mahngebühr.

Ist das nicht ein wenig sophistisch? ;-) Ich bin kein Jurist, kann sein, dass es "Gebühr" _heisst_ (für welchen Arbeitsaufwand eigentlich?), aber jegliche Gebühr, die bei Regelübertretung erhoben wird, ist als Abschreckung gegen die Übertretung _gemeint_, mithin _ist_ es eine Strafe...
Ansonsten stimme ich aus vollem Herzen mit der hier schon geäußerten Meinung überein, dass unsere Besucher unsere Brötchengeber sind, und wir eine mindestens ebensogroße Verpflichtung ihnen gegenüber haben wie umgekehrt.

Viele Grüße aus dem verregneten Süden von