Re: Aufstellung von Diplomarbeiten und Magisterarbeiten

Lieber Herr Schneemann,

hier ein Hinweis auf die Gepflogenheiten in der FHB Münster:

> 1) Duerfen Diplom-/Magisterarbeiten auch ohne ausdrueckliche
>    Einwilligung des Kandidaten oeffentlich aufgestellt und
>    nachgewiesen werden?

Diplomarbeiten sind Prüfungsarbeiten! Ein unzensiertes Zweitex. kann
aus urheberrechtlichen Gründen nur mit ausdrücklicher, schriftlicher
Genehmigung des Diplomanden in der Bibliothek ausgestellt werden.
Entsprechende Verfahren sind zwischen den einzelnen Fachbereichen,
den Diplomanden  und der Bibliothek abzusprechen!

> 2) Falls ja, duerfen sie dann auch ausgeliehen werden?

Aus den o.g. Gründen: auf keinen Fall; auch Kopien sind ausdrücklich
nur mit Einverständnis des Diplomanden gestattet!

> 3) Kann eine Pruefungsordnung die individuelle Einwilligung
    zur oeffentlichen Aufstellung ersetzen?

Aus den o.g. Gründen: Nein.

> 4) In welche Kompetenz gehoert eine Rechteregelung?
    (Bund, Land, Uni, Institut)

Die Kompetenz liegt nach meiner Auffassung allein beim Diplomanden.
Die Diplomarbeit ist eine eigenständige geistige Leistung des
Studierenden. Er ist somit Schöpfer des Werkes und damit Urheber
i.S.d. Urheberrechts § 1 UrhG). Dies gilt auch für die Nutzungs- und
Verwertungsrechte nach dem gewerblichen Rechtsschutz, z.B. wenn eine
diplomarbeit eine Neuheit und gewerbliche Anwendbarkeit einer
Erfindung enthält (§ 1 Patentgesetz).

Viele Grüsse
A. Arlt

> [...]
>
> Verbunden mit einer erhoehten Attraktivitaet waechst aber auch das
> Beduerfnis, sich juristisch auf sicherem Terrain zu bewegen.
>
> Vielen Dank schon jetzt fuer das Gruebeln und noch mehr fuer
> interessante Antworten.
>
> Schoenes Wochenende (nicht vergessen: Tag der Arbeit)
> Ruediger Schneemann
> --
> |   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen|
> | <heclinet _at__ tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
> | Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|

Andreas Arlt
Fachhochschule Muenster - Hochschulbibliothek
Huefferstr. 27, D-48149 Muenster
Tel.: 0251/83-64851
E-mail: arlt _at__ fh-muenster.de
http://www.fh-muenster.de/BIBL