Re: Aufstellung von Diplomarbeiten und Magisterarbeiten

Lieber Herr Schneemann,
ich schliesse mich Herrn Arlt bis auf eine Abweichung bei Frage 2 an.

> [...]

> Lieber Herr Schneemann,
>
> hier ein Hinweis auf die Gepflogenheiten in der FHB Muenster:

> Diplomarbeiten sind Pruefungsarbeiten! Ein unzensiertes Zweitex. kann
> aus urheberrechtlichen Gruenden nur mit ausdruecklicher, schriftlicher
> Genehmigung des Diplomanden in der Bibliothek ausgestellt werden.
> Entsprechende Verfahren sind zwischen den einzelnen Fachbereichen,
> den Diplomanden  und der Bibliothek abzusprechen!

> Aus den o.g. Gruenden: auf keinen Fall; auch Kopien sind ausdruecklich
> nur mit Einverstaendnis des Diplomanden gestattet!

Aus Sicht der FHB Koeln stellt sich das anders dar: wenn die
Diplomanden einwilligen, ihre Arbeit fuer die Benutzung freizugeben,
so ist damit auch Kopieren und die Ausleihe gedeckt. Wir geben
Dipl.arbeiten sogar in die Fernleihe und haben bisher keinerlei
schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das Exemplar in der Bibliothek
sollte allerdings nie das Archivexemplar des Pruefungsausschusses,
sondern immer ein Zweitexemplar sein.

>     zur oeffentlichen Aufstellung ersetzen?
>
> Aus den o.g. Gruenden: Nein.

>     (Bund, Land, Uni, Institut)
>
> Die Kompetenz liegt nach meiner Auffassung allein beim Diplomanden.
> Die Diplomarbeit ist eine eigenstaendige geistige Leistung des
> Studierenden. Er ist somit Schoepfer des Werkes und damit Urheber
> i.S.d. Urheberrechts | 1 UrhG). Dies gilt auch fuer die Nutzungs- und
> Verwertungsrechte nach dem gewerblichen Rechtsschutz, z.B. wenn eine
> diplomarbeit eine Neuheit und gewerbliche Anwendbarkeit einer
> [...]

Weitere Gruesse,
A. Rabeler
Dr. Alice Rabeler
Fachhochschule Koeln