Re: Zu erwartender Nutzungsanstieg bei Umstieg von CA on CD auf SciFinder?

Lieber Herr Kämper,

ich benötige einen ganz groben Anhaltspunkt für den zu erwartenden
Anstieg der Nutzung (Anzahl der Sessions pro Tag, nicht Zahl der
abgerufenen Dokumente), wenn eine Universität bei den Chemical Abstracts
von der CD-ROM-Version (CA on CD) auf den SciFinder umsteigt. Wenn Ihre
Uni schon beim deutschen SciFinder-Konsortium dabei ist, haben Sie
vielleicht solche Zahlen. Evtl. wäre auch eine Aussage über die
durchschnittliche Session-Dauer interessant (ich vermute, daß sie beim
SciFinder auch höher als bei CA on CD ist).

in Heidelberg haben wir 2 Parallellizenzen für den SciFinder Scholar. In enger Kooperation mit der Chemie-Fakultät ist Heidelberg Mitte 1998 von der Printversion der CA auf den SciFinder umgestiegen. Pro Monat kommen wir auf über 1.100 erfolgreiche und ca. 800 abgewiesene Zugriffe (später Vormittag und früher Nachmittag sind erwartungsgemäß sehr ungünstig).

(Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher CA on CD mit Abstracts, 4
simultane Nutzer im Netz, dazu die "Collective Indices". Die UB hat
angesichts von 30% Kürzung im Zeitschriftenetat kein Geld, um einfach
die $33000 Mehrkosten für den Umstieg auf das Paket "5 simultane Zugänge
zum Preis von 3" zu tragen (eine Kostensteigerung um 100%), die Fakultät
sieht sich derzeit offenbar auch nicht in der Lage (oder ist nicht
gewillt), sich angemessen an der Finanzierung der Mehrkosten zu
beteiligen. Um trotzdem nicht auf den SciFinder verzichten zu müssen,
hat sie jetzt die Minimalvariante "Einzelzugriff im Netz" (1 concurrent
user) vorgeschlagen. Ich halte das bei einer Uni unserer Größe für
"nicht ganz angemessen" und befürchte, das der Server ständig "busy",
z.Zt. kein Zugang melden wird.

Wir haben es auch einmal mit einer Parallellizenz probiert - damit war der SciFinder aber praktisch nicht mehr zu benutzen - ich schätze dies würde bei Ihnen in Stuttgart ähnlich aussehen. Die Mittel für eine dritte Lizenz, und damit 5 Simultanzugriffe, sind in Heidelberg leider auch nicht vorhanden :-(

Viele Grüße aus Heidelberg
Harald Gerlach
Fachreferent fuer Chemie, Physik & Astronomie,
allg. Naturwissenschaften und Technik
Universitaetsbibliothek Heidelberg
Email: gerlach _at__ ub.uni-heidelberg.de
Tel.: 06221/54-4275 oder 2368