Re: Dublin Core und Suchmaschinen

Hallo Frau Hasse, liebe Inetbibler,

Sie schrieben:

> kann mir jemand sagen, welche Suchmaschinen die Dublin Core Metadaten lesen können
> bzw. wo es darüber schon Informationen gibt?

Von den allgemeinen Suchmaschinen weiß ich nur, dass im Jahre 1999
Fireball und auch MSN einige DC-Elemente auswerten konnten.

Sicher sind seit dem aber keine weiteren Suchmaschinen dazugekommen,
denn im nicht-wissenschaftlichen Internet ist die Verwendung von DC
derart gering, dass es sich für Suchmaschinenbetreiber nicht lohnen
würde, für die paar tausend Seiten Arbeit zu investieren.
Zudem spielen Meta-Tags, wie kürzlich auch hier schon in Inetbib
diskutiert, bei den allgemeinen Suchmaschine eine immer geringere Rolle.
Mehr Wert wird inzwischen auf eine Verbesserung der Suchtechnologie und
"intelligenterer" Auswertung von Suchanfragen gelegt.

Interessanter ist die Verwendung von DC schon in "kontrollierbaren"
Bereichen, z.B. auf Hochschulschriftenservern.
In diesem Bereich gibt es sicher einige Suchmaschinen, die DC-Elemente
auswerten
können, z.B. der Virtuelle Medienserver des BSZ
(http://www.bsz-bw.de/diglib/medserv/).

Weitere Infos finden Sie auf den bekannten Suchmaschinen-Websites, z.B.
http://www.searchenginewatch.com
http://www.searchengineshowdown.com
http://websearch.about.com
http://www.suchfibel.de
http://www.at-web.de

und (hoffentlich) auch auf den Seiten der Dublin-Core-Initiative selbst:
http://www.dublincore.org

Ziemlich gut ist hier eine Site-Suche in Google oder Alltheweb. Sie
geben z.B. in Google einfach ihre Suchwörter ein und beschränken die
Suche auf eine bestimmte Website, z.B.:

"dublin core" site:searchenginewatch.com

Die Suche nach "dublin core" (als Phrase) wird dann nur auf dem Server
von Searchenginewatch.com durchgeführt (in diesem Fall natürlich nur in
den Seiten, die Google indexiert hat). So findet man in Google z.B. 9
Treffer.
Häufiger komme ich mit dieser Methode schneller ans Ziel, als mit
internen Suchmaschinen auf den einzelnen Webseiten.

Natürlich geht dies auch in anderen Suchmaschine wie Alltheweb (um nicht
immer nur Google zu nennen).

Auch eine Suche im Inetbib-Archiv ist nützlich
http://www.inetbib.de (dort habe ich mit dublin and core and
suchmaschinen gesucht - eine Phrasensuche ist im Inetbib-Archiv
scheinbar nicht möglich).

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -