BSZ / hier: DC und Suchmaschinen

Lieber Herr Kowalak, liebe interessierte INETBIB-TeilnehmerInnen,

zu Ihrer ersten Frage:

- Handelt es sich beim Virtuellen Medienserver des BSZ um ein
Meta-Rechercheinstrument nach Art des "KVVK" (Karlsruher Virtueller
Volltextkatalog)?
Bei dem Virtuellen Medienserver des BSZ, der auf DLmeta beruht,  handelt es
sich nicht primaer um ein Recherchetool (wie den "KVVK"), sondern um ein
Dokument-Management-System. Digitalisierte Objekte auf geographisch
verteilten Servern, hauptsaechlich bei Teilnehmerbibliotheken des SWB,
werden hier zentral zugaenglich gemacht. Die Liste dieser Server finden Sie
unter http://www.bsz-bw.de/diglib/objekte.html. Es handelt sich dabei um
Online-zugaengliche Objekte verschiedenster Mediengattungen, in der
Hauptsache jedoch um Hochschulpublikationen. Die Verwaltung der Metadaten im
Virtuellen Medienserver erfolgt in Form von Dublin Core.
Der Benutzer hat Zugang zum einen ueber den Verbund-OPAC
(http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/opacform.cgi), zum anderen ueber den
"Suchdienst wissenschaftlicher Bibliotheken", abgekuerzt SWIB, welcher unter
der von Ihnen genannten URL zu finden ist. Die von Ihnen (wie folgt)
gestellte Frage koennen wir mit "Ja" beantworten.

- Ist das entsprechende Suchinterface dasjenige unter ("SWIB: Suchdienst
Wissenschaftliche Bibliotheken" =
http://www.bsz-bw.de/javaswib/EnterQuery.jsp) ?
Der Suchdienst SWIB wertet in der Tat DC-Elemente aus. Es kann nicht nur im
Bestand des Virtuellen Medienservers recherchiert werden, sondern noch in
weiteren Quellen: Im Bestand des Elektronischen Volltextarchivs der
Universitaetsbibliothek Karlsruhe (EVA) und in Daten zu Dissertationen, die
im Rahmen von "Dissertationen Online" über TheO im ganzen Bundesgebiet
gesammelt werden. Daneben noch in geringer Zahl in freien Ressourcen des
WWW.

Dies beantwortet Ihre folgende Frage:
- Welche Ressourcen koennen z.Zt. damit durchsucht werden?
Zur Zeit sind ueber SWIB ca. 19.000 Objekte recherchierbar, davon ca. 5.000
im Virtuellen Medienserver des BSZ. Das Datenangebot wird jedoch staendig
erweitert und aktualisiert.

Um Ihre SWIB/SWOP-Verwirrung zu klaeren (in der Tat ist die Wahl der
Abkürzungen ein wenig verwirrend): Bei SWOP (Südwestdeutsches Online
Publikationssystem) handelt es sich um einen Dokumentenserver, der beim BSZ
lokalisiert ist und der technisch auf dem OPUS-System basiert (OPUS=Online
Publikationssystem der Universität Stuttgart).

Ich hoffe, Ihnen ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

Herzliche Gruesse

Carina Winter
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
Tel. 07531-884173 (Mo + Fr : 9:00 - 12:00 Uhr)
carina.winter _at__ bsz-bw.de