Re: Unicode

Am Mittwoch, 4. Dezember 2002 08:26 schrieb Heidrun Wiesenmueller:
> Nun habe ich gelesen, dass inzwischen alle gaengigen Browser Unicode
> automatisch erkennen. Kann und soll man jetzt also Unicode verwenden? Und
> falls ja, was waere bei der Codierung zu beachten (und wie muesste man
> umgekehrt die Eingaben der Benutzer bei der Recherche behandeln)?

Hallo Frau Wiesenmüller,

Unicode ist schon seit mehreren Jahren im Web Standard. Sie müssen allerdings
darauf achten, daß Ihr Webserver entsprechend Unicode-Zeichen auch anbietet.
Das erledigen Webserverprogramme mit der Kopfzeile:

Erst dann können aktuelle Browser auch Unicode darstellen.

Vielfach wird das versäumt; leider sind viele Softwarefirmen/Datenbanken nicht
willens oder fähig, Unicode über das Web anzubieten/eingeben zu lassen.

Wenn Unicode-Zeichen über HTML-Formulare eingegeben werden, sollte als
Kodierungstyp

enctype="multipart/form-data"

gesetzt sein, um die Übertragung der Zeichen zu gewährleisten.

Ich empfehle zudem die Anwendung von XML auf dem Webserver. Wenn XML verwendet
wird, ist die Unicode-Verwendung obligatorisch. Bei Verwendung von XML sieht
die Kopfzeile so aus:

womit auch alle gängigen Browser klarkommen.

Viele Grüße

Jörg Prante

--
Jörg Prante