Re: "Fit in der Bibliothek?" - Online-Tutorial der UB Kassel

Lieber Herr Schmettow,

ganz herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen und Literaturhinweise, die wir ganz sicher bei weiteren Schulungsaktivitäten heranziehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Pagel

Martin Schmettow schrieb:

> Sehr geehrte Frau Pagel, liebe Liste.
>
> Sowohl Fragebögen als auch Zugriffsstatistiken sind geeignete Mittel die
> Akzeptanz zu erheben. Dabei sind jedoch einige Details zu beachten.
>
> Bei der Erhebung der Zugriffsstatistiken ist die absolute Häufigkeit des
> Zugriffs vermutlich wenig aussagekräftig, und zwar aus mehreren Gründen:
> Zunächst einmal fehlt ein aussagekräftiger Vergleichsmaßstab, also ab welcher
> Häufigkeit man von einer guten Akzeptanz sprechen kann. Zweitens hängt diese
> Statistik noch von weiteren nicht kontrollierbaren Faktoren ab, z.B. dem
> [...]

Barbara Pagel
Staatsbibliothek zu Berlin,
Abt. II E, Überreg. Bibliogr. Dienste
- Zeitschriftendatenbank, Zentralredaktion Titel -

10772 Berlin

Tel.: 030-2 66 23 45
Fax:  030-2 66 32 68
e-mail: barbara.pagel _at__ sbb.spk-berlin.de