Language Support/Solaris/Gnome

Liebe Listenteilnehmer

Als nicht ITler setze ich mich gerade mit den Moeglichkeiten von Language Support unter Solaris9 bzw Gnome Desktop2.0 auseinander.

Folgende Situation: In einem Unix-Netzwerk mit 2 SunRay Servern und einem Solaris Application Server sollen die Benutzer von ca. 400 SunRay Terminals auf StarOffice, Netscape und Gnome Desktop zugreifen koennen. Da die Birmingham Libraries einen grossen Anteil an Benutzern haben, deren Muttersprache nicht Englisch ist, soll es moeglich sein, Emails und Textverarbeitung in Complex Text Layout Languages wie Hindi, Urdu,Punjabi... zu nutzen.

1. Frage: Das Sun DataSheet GNOME Desktop2.0 listet 'supported languages': i.e. Chinese, English, French...
http://wwws.sun.com/software/star/gnome/ds-gnome2.pdf

Heisst das, dass
a) die Menues/Oberflaechen in einer dieser Sprachen sind
und
b) Text in diesen Sprachen eingegeben werden kann?

2. Frage: In der SunSolaris8 Beschreibung wird "Complex Text Layout Language Support". fuer Arabic, Hindi... etc erwaehnt.
Wie haengt das mit a) und b) s.o. zusammen?
http://docs.sun.com/db/doc/806-5583/6jej7sqe9?a=view

3. Frage: Wie genau haengt die Nuzung von Unicode damit zusammen?
http://www.gnome.org/start/2.0/whatsnew.html#i18n

4. Braucht es unbedingt eine extra Tastatur oder eine spezielle Software (wie Unitype) damit man Text in anderen Zeichensaetzen als Western eingeben kann?

Bin dankbar fuer jede Erklaerung oder Tipps wo oder wie ich weitere Informationen dazu finden kann.

Mit freundlichen Gruessen
Heike Schuster

Project Management Assistant
Birmingham Library Services
Chamberlain Square
Birmingham
B3 3HQ
mailto: heike_schuster _at__ birmingham.gov.uk