Re: HOTBOT wieder hot!?

Hallo Herr Kowalak, liebe Inetbibler,

Sie schrieben:

> will ich auf einen gruendlichen Relaunch beim Suchmaschinen-Veteranen
> HotBot (http://www.hotbot.com/) hinweisen, der den regelmaessigen Besuch
> der Site wieder nahelegen koennte.

Danke für den Hinweis auf das neue Hotbot!
Das "neue" Hotbot ist aber nur unter der englischsprachigen Oberfläche
(http://www.hotbot.com/) zu finden. Die deutschsprachige Oberfläche
(http://www.hotbot.de/) kommt weiterhin mit dem alten Lycos-Design
daher.

Etwas verspätet kann ich dann noch auf meinen letzten
Suchmaschinen-Vergleich hinweisen, den ich zufällig einen Tag nach dem
Hotbot-Relaunch am 16.12. durchgeführt hatte (wollte dies eigentlich
noch vor Weihnachten an Inetbib schreiben, ist dann aber bei mir im
"Vorweihnachtsstress" untergegangen).
Bei den Treffermengen konnte Hotbot zum Teil deutlich zulegen (habe bei
der Suche den "Inktomi"-Index benutzt). Bei der Aktualität belegte
Hotbot sogar Platz 1 (was mit dem Relaunch zusammenhängen mag) - alle
Seiten waren erst vor 1 oder 2 Tagen letztmalig indexiert.
Nur beim Ranking konnte Hotbot sich bei meinem Test Mitte Dezember nicht
verbessern - bei der Suche nach einem Volltext von Franz Kafkas "Der
Prozeß" wurde die deutschsprachige Seite aus dem Projekt Gutenberg im
November noch auf Platz 8 angezeigt, jetzt war sie nicht mehr unter den
Top 10 zu finden.
Ein erneuter Test gerade eben zeigte dann aber die deutschsprachige
Seite überraschend auf Platz 1 (das hat bisher nur Google geschafft).
Den letzten Vergleich finden Sie wie immer unter:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/help/vergleich.htm

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -