Re: HOTBOT wieder hot!?

On 8 Jan 03, at 8:42, Sebastian Wolf wrote:

> Nur beim Ranking konnte Hotbot sich bei meinem Test Mitte Dezember nicht
> verbessern - bei der Suche nach einem Volltext von Franz Kafkas "Der
> Prozeß" wurde die deutschsprachige Seite aus dem Projekt Gutenberg im
> November noch auf Platz 8 angezeigt, jetzt war sie nicht mehr unter den
> Top 10 zu finden.
> Ein erneuter Test gerade eben zeigte dann aber die deutschsprachige
> Seite überraschend auf Platz 1 (das hat bisher nur Google geschafft).

So erfreulich dergleichen ist und so gern man es ausnutzen wird: man darf
darueber nicht vergessen, dass jede Suchmaschinen-Methodik eine rein formale ist
sich mit dem Inhalt der Dokumente in keiner Weise intellektuell befasst.
Es gibt Korrelationen zwischen formalen Kriterien und inhaltlicher Qualitaet,
diese koennen aber nie wirklich verlaesslich sein. (Auch bibliothekarische
Sacherschliessung ist nicht hochgradig verlaesslich, nebenbei gesagt, aber
aus anderen Gruenden, und sie hat immer noch gewisse Vorteile.)
Wir muessen dieses Faktum, meine ich, vermitteln. Dazu eignen sich Beispiele
wie "Archaeologie des Mittelalters". Wie sucht man danach? Wenn man z.B.
"Mittelalter Archaeologie" oder "Archaeologie Mittelalters" oder aber
"mittelalter-archaeologie" (mit Bindestrich) eingibt und dabei das 'ae' mal als
solches und mal aufgeloest, erhaelt man 6 recht verschiedene Treffermengen. Allen
gemeinsam ist aber, dass sie die inhaltlich durchaus relevante Adresse
"mittelalterarchaeologie.de"  nicht auswerfen, weil diese nur das Wort ohne
Bindestrich enthaelt und  keins der Woerter "Mittelalter" , "Mittelalters" ,
"Archaeologie" als solches.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de