Web-Assoziator, war: Suchmaschinensuche

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

> Wenn man - unter vielem anderem - vermittelt, dass man auch nach
> Synonymen suchen soll, kann man ja auch auf den Gedanken kommen, dass
> man nach Mittelalterarchäologie (Google: 1) sucht. Und wenn man nicht
> draufkommt: bei dem Web-Assoziator
> http://metager.de/asso.html
> ist Mittelalterarchäologie unter den ersten Treffern.
>
> Klaus Graf

Das Ding ist ja ganz herzallerliebst.

Ich habe es eben mal in zwei Versuchen mit der Eingabe von 'Hochzeit'
versucht - das ist mein Standard-Unterrichtsbeispiel zum Einstieg in das
Thema Thesaurustheorie (mit Synonymen wie: 'Heirat', 'Vermaehlung',
'Eheschliessung', 'Trauung').

Neben (zugegebenermassen) ein paar einschlaegigen Woertern oder
zumindest solchen, die man als semantisches Umfeld gelten lassen
koennte, wie:
'heiraten' (Platz 1 in beiden Versuchen)
'geschenke' (5/15)
'hochzeitsreise' (18/32)

erhielt ich gar Merkwuerdiges vom Web-Assoziator, z.B.:
'bytes' (3/6)
'einbinden' (5/2)
'selfhtml' (9/7)
'multimedia'(10/8)
'alafolide' (12/9) - was immer das sein mag...
'michael' (14/30)
und, besonders entzueckend:
'kleiderschrankexpertensystem' (beide male unter ferner liefen)

Weiss jemand, wie diese Einrichtung funktioniert? Auf den Seiten von
Metager habe ich nichts dazu gefunden.

Mit sonnig-frostigen Gruessen aus Potsdam
J. Bertram
--
Jutta Bertram
Dozentin für Inhaltliche Erschliessung

Tel.: +49 (0)331 580-2414 oder -2411 // Fax: +49 (0)331 580-2419
eMail: bertram _at__ fh-potsdam.de // www.iid.fh-potsdam.de