Re: Größe des Internets

>kann mir jemand sagen, wo ich aktuelle Zahlen oder Statistiken zur Größe des
>Internets (Zahl der vorhandenen Seiten) finden kann? Oder hat jemand eine
>aktuelle Zahl parat?

Hallo Frau Hasse,

die Größe des Internet wird nicht in Form von Seiten, sondern in der Anzahl
der angeschossenen Domains gemessen. Dazu findet zweimal im Jahr eine Zählung
über die Domain-Name-Server statt, der Internet Domain Survey. Die nächste
findet jetzt gerade im Januar 2003 statt.

http://www.isc.org/ds/

Stand Juli 2002: 162.128.493 Einträge

Aufschluß über die Anzahl von Webseiten (WWW) lassen sich nur schwer gewinnen,
denn es gibt keinerlei Beschränkungen, HTTP-Server wie Apache in vielfacher
Weise auf einem Server zu installieren oder dynamisch generierte Webseiten zu
erzeugen.

Suchmaschinenstatistiken, die angeblich Milliarden Seiten ausweisen, können
über das tatsächlich erreichbare Internet keinen Aufschluß geben, sondern
dienen nur Marketingzwecken. Die einzige verläßliche Größe ist die Zahl der
Einträge in den Domain-Name-Server-Tabellen.

Viele Grüße

Jörg Prante

--
Jörg Prante