virtuellle Bibliotheken

Liebe Inetbibler,
ich moechte gern zu einer Uebersicht ueber virtuelle Bibliotheken in
Deutschland gelangen bzw. sie ggf. selbst erstellen, falls es sowas
noch nicht gibt. An Literaturhinweisen dazu bin ich interessiert und
an URL `s von bereits bestehenden virtuellen Bibliotheken, wenn
moeglich mit einer kurzen Beschreibung des Angebots (z.B. gibt es
einheitliche Nutzeroberflaechen fuer Datenbanknutzung, wenn ja,
welche etc.). Auch Internet - Adressen von Bibliotheksverbuenden
interessieren mich (den von NRW habe ich z.B. ).
Ich hoffe, die Anfrage erscheint nicht zu vermessen und freue mich
ueber viele Meldungen, gern auch nur an meine e-mail (
weiss _at__ biene.biologie.uni-jena.de), dann  kann ich ja eine
Zusamenfassung fuer die Liste erstellen.
Schon mal allen vorbildlichen und fleissigen Bibliotheken (mit den
entsprechenden netten Mitarbeitern ) vielen Dank !

Mit freundlichen Gruessen,

Dr. Ina Weiss
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Biologisch-Pharmazeutische Fakultaet
Wissenschaftliche Informationsstelle
Philosophenweg 12, 07743 Jena
Tel./Fax: (03641) 949020 / 949022
e-mail : weiss _at__ biene.biologie.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/biologie/wis