Re: Homepage-Design ZBMed

Hallo Herr Hessling, liebe Inetbibler,

Sie schrieben:

> Wir sind dankbar fuer Hinweise auf Web-Agenturen, Erfahrungsberichte,
> Probleme, etc.

Konkrete Hinweise auf einzelne Firmen kann ich Ihnen zwar nicht nennen
(ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll). Einige Hinweise möchte
ich aber doch geben, worauf sie bei der Auswahl der Firma achten
sollten.

Am besten ist, wenn man mit einer lokale Firma zusammenarbeitet. Dann
hat man einen Ansprechpartner direkt vor Ort und muss nicht per Mail
oder Telefon kommunizieren.

Schauen Sie unbedingt die Homepage der Webdesign-Firma und deren
Referenzen an. Sind diese (so wie bei http://www.useform.de) nur mit
bestimmten Browsern aufrufbar, ist dies schon ein eindeutiges
Ausschlusskriterium. Diese Firmen achten nicht auf Internet-Standards.

Sie sollten sich vorher genau überlegen, was sie wollen und der Firma
klare Vorgaben machen. Während des Umsetzungsphase muss die
Kommunikation
natürlich ständig weitergehen.

Je mehr Kenntnisse sie selbst vom Webdesign haben, desto besser. All zu
leicht wird man sonst mit dem Satz wie "Dieses Layout geht aber nur mit
dem
Internet Explorer 6.753" abgespeist. Sehr gute Quellen dazu sind die
Websites von Dr. Web (http://www.drweb.de/) und KommDesign
(http://www.kommdesign.de/index.htm)

Das "Google Directory" liste übrigens allein für Deutschland 717
Webdesign-Firmen auf (siehe
http://directory.google.com/Top/World/Deutsch/Regional/Europa/Deutschland/Wirtschaft/Internet/Webdesign/)

Ich bin mir sicher, dass es auch im Web detaillierte Anleitungen gibt,
was man bei der Auswahl einer Webdesign-Firma beachten sollte. Leider
bin ich bei einer kurzen Recherche nicht fündig geworden. Vielleicht
kennt jemand aus dieser Liste ja eine solche Adresse?

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -