OT: Useform | Re:XHomepage-Design ZBMed

Hallo Liste,

Wednesday, January 15, 2003, 4:56:35 PM, Hermann.Wotke _at__ bsz-bw.de wrote:

> Lieber Herr Hessling,

> sehen Sie sich die homepage von www.useform.de an.

Respekt. Ich habe selten eine "Agentur"-Webseite gesehen, die derart
viele Design-, Syntax-, Usabilityregeln auf einmal verletzt. Das be-
ginnt beim schon angesprochenen (und sinnfreien) Browsercheck per
Javascript [1] und hoert bei der inkonsistenten Navigation (natuer-
lich auch per Javascript) leider noch nicht auf. Ein gutes Beispiel,
wie Webseiten _nicht_ sein sollten.

> Ich kann Ihnen diese jungen Leute nur empfehlen.

Sorry, nein. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das ist
wirklich blamabel.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] Mit eingeschaltetem Javascript können Netscape-/Mozilla-User di-
    rekt http://www.useform.de/firstpage.htm ansurfen. Allerdings
    sieht man die Seite erst mit aktiviertem Flash-Plugin [2] in
    ihrer ganzen "Pracht". Sonst sieht man eher nichts.

[2] Aktuelles Plugin installiert? Sollten sie tun [3]:
    http://www.eeye.com/html/Research/Advisories/AD20020502.html
    http://www.eeye.com/html/Research/Advisories/AD20021216.html

[3] Obige Sicherheitsluecken in Flash uebertreffen meiner Meinung nach
    die bekannten Scriptingprobleme des Internet Explorers um Laengen.
    Wer spielt nicht mehr mal gerne ein kleines Flashspielchen, das man
    von den lieben Kollegen per Mail bekommt?
    Wer schaut sich nicht gerne mal eine witzige Animation auf einer
    Webseite an (Übrigens: 75% aller User brechen Eingangsanimationen
    ab und verlassen die Webseite, nur 3-5% schauen sich Intros komp-
    lett an (Ergebnis einer Usabilityanalyse für die Webseite einer
    grossen deutschen Bank))?

--
Als Mann im kreuzungsfaehigen Alter werde ich verstärkt von dem
Wunsch ergriffen, immerzu und andauernd die Wahrheit zu sagen,