[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Homepage-Design ZBMed -> beispiel usability test



Franz Jurek wrote:

Na bumm!
Mit Netscape 7.01 kommt ein schwarzer Frame mit dem IE schaut das ganze nur bei hoher Auflösung gut aus. (800x600 zeigt im rechten Frame übereinandergelagerte Worte!)
Der Test für diese HP ist wohl nicht mit verschiedenen Browsern in verschiedenen Auflösungen probiert worden?


homepage: www.library.nuigalway.ie -> getestet lynx, opera, netscape....

ins web gebrachte powerpoint präsentation -> von anderen leuten als die homepage gemacht, einfach konvertiertes ppt file daher proprietär (um dieses wort mal hier zu befrauchen), nur selber server, im mail darauf hingewiesen worden, dass eben leider nur ie... etc. usw..

(ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich das im mail halbwegs zum ausdruck gebracht habe, tut mir leid wenn dem nicht so war...)

peter mayr

On 17 Jan 2003 at 10:36, Peter Mayr wrote:



Hi,



Wenn die noetige Kompetenz und die entsprechenden Ressourcen vor-
handen sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Sie sind es - meiner
Erfahrung nach - allerdigs eher selten.


Das ist weniger das Problem - eher ist es das alte EDV <-> Bibliothek-Thema (bitte kein neuer Thread).
Ganz wichtig ist ein durchgehendes "Corporate Design" in Verbindung mit einer guten Navigation. Usebility und Usebility-Testing müssen gar nicht so aufwendig gestaltet werden, wichtig ist nur, DASS es stattfindet




um auch noch meinem senf dazuzugeben: im laufe meines praktikums habe ich im zuge eines neudesigns der homepage der institution uability tests durchgeführt den ablauf hat mein chef in folgende web-powerpoint präsentation eingebaut:

http://www.library.nuigalway.ie/course/desorg_files/frame.htm

wir haben mit 5 leuten getestet (gutes aufwand nutzen verhältnis) der ablauf (inkl auszügen aus testskripts und fragebögen literaturverzeichnis befindet sich auf o. erw. website)
[verzeihung dass es nur mit dem i explorer vernünftig sichtbar ist, aber die umsetzung hat mein chef gemacht ;-)]



peter mayr






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Franz Jurek Universitätsbibliothek Leoben Franz-Josef-Str.18 8700 Leoben Tel.: 03842/402-578 | Fax: 03842/46380









Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.