AW: Lili Elbe

Liebe Frau List,

der von Ihnen gesuchte Artikel ist in der "Zeitschrift fuer
Sexualwissenschaften", Jg.18, 1931/32, S. 223 - 226 enthalten. Sie koennen
ihn als Eilbestellung ueber unsere Homepage (www.zbmed.de -
Kopienbestellung) anfordern.
Zum Thema enthielt die Datenbank Psyndex folgenden Literaturhinweis :

Autoren:	Herrn R
Titel:	Vom Geschlechtsverwandlungswahn zur Geschlechtsumwandlung From the
delusion of sex change to sex reassignment surgery
Quelle:	Pro Familia Magazin; VOL: 23 (2); p. 14-18 /1995/
Sprache:	German
ABL:	German
ISSN:	0175-2960
Institution:	Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, Berlin (D); Forschungsstelle
zur Geschichte der Sexualwissenschaft
COU:	Germany
DT:	Journal Article
RN:	Etwa 20
Schlagworter
SC:	29.8; 33.6
SH:	Sexual Behavior & Sexual Orientation/*; Health Psychology & Medicine
SHG:	Sexualverhalten und sexuelle Orientierung/*; Gesundheitspsychologie
und Medizin
CT:	Transsexualism/*; Transvestism; Sex Change; Psychodiagnosis; History
CTG:	Transsexualitaet/*; Transvestismus; Geschlechtsumwandlung;
Psychodiagnostik; Geschichte
CM:	historical study
KP:	definitions of transvestism & transsexualism by German physician &
sexologist Magnus Hirschfeld (1868-1935), research & psychiatric reports,
initial legal initiatives & sex reassignment surgery, historical study
AB:	In einer historischen Studie wird dargelegt, wie der deutsche Arzt und
Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld (1868 bis 1935) die Phanomene
Transvestismus und Transsexualismus begrifflich fa?te, und seine
Forschungs- und Gutachtertatigkeit auf diesem Gebiet wird beschrieben. Es
wird darauf hingewiesen, da? bereits in den zwanziger Jahren durch
Initiative der Mitarbeiter des von Hirschfeld gegrundeten Instituts fur
Sexualwissenschaft Namensanderungen moglich und sogenannte
Transvestitenscheine ausgestellt wurden. Uber erste geschlechtsumwandelnde
Ma?nahmen einschlie?lich Operationen, die auch zu dieser Zeit stattfanden,
wird berichtet.; J.R. - ZPID

Leider besitzt die Deutsche Zentralbibliothek fuer Medizin das "Pro Familia
Magazin" nicht, Sie finden es aber in Ihrer Heimatbibliothek, der
Saechs.Landes- u. Universitaetsbibliothek, unter der Signatur Z.4.8210.

Mit freundlichen Gruessen

Cornelia Langer

          Deutsche Zentralbibliothek fuer Medizin
Tel.: +49 (0)221/478-5685                  -Fachauskunft-
Fax : +49 (0)221/478-7062                 Joseph-Stelzmann-Str.9
email:langer _at__ zbmed.uni-koeln.de     D-50931 Koeln