Filtersoftware (Zusammenfassung)

verehrte Liste

es ist bereits vieles zum thema filtersoftware gesagt worden,
nicht nur von meiner person ;-)

wer sich darüber informieren möchte, schaue bitte in die archive
der inetbibliste rein, und suche nach cybersitter und/oder
cyberpatrol.

ich hatte (nur?) im letzten(?) mir jahr erlaubt, einige
zusammenfassende beiträge zu diesem thema zu schreiben:
erfahrungen bei cyberpatrol (stichworte: probleme bei
deinstallation, bezahlung, jahresabo usw.) und dem (immer noch
von mir favorisierten) produkt cybersitter (hier auch
spezialprobleme mit dem gleichzeitigen einsatzes eines
proxies[ken! von avm] (hier aber die wesentlichen vorteile:
günstiges "bildungs"-abo, keine jahresgebühren, kompatibiltät
mit win-betriebsystemen uvm. von mitlesern wurde der squid-proxy
auch erwähnt (dieser wohl nur für unix-systemen, soll sehr
interessant sein!). dieses ganze muss nicht hier wiederholt
werden, ein blick in die archive reicht! ansonsten persönlich
bitte email an mich. natürlich wurde auch ausgiebig über den
sinn und unsinn von filtersoftwaren diskutiert.

ich darf ergänzend erwähnen, daß es nach ersten bedrohung durch
viren, -die zweite bedrohung steht für internet-inhalte (unser
thema: filterschutzsoftware)-, wohl eine dritte neue bedrohung
gibt.

dies war anlass für meine sylvester-plauderei zum thema
spy-programme (troj.pferde/cookies/dialer und andere schädlinge.

hier tut sich was, einige angloamerikanische programme sind auf
dem markt, ein schwedisches und seit neusten "SpyBot"
(kostenlos, wird von einem dt. entwickler herausgegeben). meine
untersuchungen sind da noch nicht abgeschlossen. wer geduld hat,
mag noch einige wochen warten, oder sich selber an die programme
ranmachen. auf anfrage nenne ich gerne die programme (oder in
die inetbib-mail vom 4.1.03 mal reinschauen).

viele grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus _at__ t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843

Allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***