[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: Verwaltung von Literaturquellen



Hi,


Daniel Roedding wrote:
Hallo,

Michael Plate schrieb:

Das steht in der Spezifikation für das neue Nutzerportal der UB-Kassel,
weiter bin ich aber bis jetzt noch nicht gekommen. Ein hierarchisches
(baumbasiertes) Tool, um Literatureinträge zu organisieren und mit Im-
und Export.


Import/Export lassen sich webgestützt problemlos realisieren, wenn
die Einzeldateigrößen nicht gar zu absurd werden.

Ich sehe das gar nicht als Problem ? Zur Not wird es eben gepackt - gerade Text lässt sich wunderbar komprimieren.




Rein neugierdehalber: warum baumbasiert und nicht als Netzwerk von "Informationsknoten", an denen dann jeweils Literatureinträge hängen? Muß es eine strikte Hierarchie geben? Freiere Organisationsmöglichkeiten auf technischer Ebene erlauben es, thematische Mischlinge an mehreren Stellen in die Gesamtstruktur einzubinden.


Ursprünglich schwebte mir das ganze als eine Art Mindmapper vor - das ist aber mit HTML schwierig zu organisieren. SVG läuft z.Z. nicht vernünftig, Flash ist bunt, aber Datenmanipulation ist langsam und aufwendig. Ausserdem - KISS ! (keep it small and simple). Das Tool soll sich leicht und möglichst browserunabhängig implementieren lassen.


Vernetzung lässt sich auch als Link in andere Knoten realisieren.

CU

Michael Plate




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.