Antw: doppelte ISBN

Hallo Kollegin/Kollege Gierse,
die ISBN ist _nicht_ eindeutig, das ist vom Buchhandel auch so gewollt, um schnell auf die neueste Ausgabe zu kommen. Es gibt sogar Fälle, in denen völlig unterschiedliche Titel unter einer ISBN liefen.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr
H.J.Fingerle
Stadtbuecherei Recklinghausen
Tel. 02361/501905 bzw. 501907

Ich bin heute über eine ISBN (3-525-61402-0) gestolpert, die für eine
angekündigte Neuerscheinung gilt, aber auch schon in einem 1978
erschienen Buch eingedruckt ist.
Ist es meine Unerfahrenheit, daß mir so etwas erst jetzt begegnet?
Bisher hatte ich immer geglaubt, die ISBN identifiziere eindeutig.
MfG
G. Gierse