Re: AW: Verwaltung von Literaturquellen

Hallo,

Michael Plate schrieb:
> Ist mir wohl klar was Sie meinten - nichtsdestotrotz ist das erzeugen
> einer clickable Image nicht eben mal gemacht - für eine vernünftige und
> übersichtliche Anordnung braucht man Routing- und Schnittalgorithmen
> sonst sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Natürlich kann man auch
> ein Raster nehmen...

Naja, jetzt mal ganz praktisch gedacht: Wenn man einem Benutzer
Überblick über das thematische Umfeld zur aktuell dargestellten
Information geben möchte, also quasi einen virtuellen Stadtplan-
ausschnitt mit dem Hinweis "Sie befinden sich hier", dann reicht
es in der Regel voll und ganz aus, das unmittelbare Umfeld zu
visualisieren. Sprich Breitensuche mit maximaler Suchtiefe 2 und
Darstellung als planarer Graph. Dabei sind etwaige Querverbindungen
zwischen Knoten 1. und 2. Suchtiefenebene für die Darstellung
sogar irrelevant und können weggelassen werden.

Unterm Strich kann man also um ein Thema herum im Kreise die
verwandten Themen 1. Suchtiefe visualisieren und da jeweils
noch die 2. Ebene dranhängen. Sehr deterministisch visualisierbar
und algorithmisch auch halbwegs streßfrei.

Komischerweise ist sowas dennoch kaum irgendwo zu finden.

Grüße aus Bad Lippspringe, wo es heute den ganzen Tag nicht
hell geworden ist...

Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20