Re: bibliothekarische Dienstleister

Irina Moschkov schrieb:

> Fuer unsere Diplomarbeit suchen wir nach bibliothekarischen
> Dienstleistern. Bisher haben wir einige wenige gefunden, glauben
> aber, dass es noch mehr geben muesste, da die Gruendung solcher
> Unternehmen im Moment im Kommen sind.

Die Gruendung solcher Unternehmungen ist, wie Sie richtig schrieben,
"im Kommen". Umso mehr ist hier der Platz, auf den _ersten Anfang_
hinzuweisen, an den zu erinnern mir altem Mann, der damals sehr
beeindruckt war,  eine liebe kollegiale Verpflichtung ist:

Unter dem Titel "What else you can do with a library degree? - BIDOK
eroeffnet" hat unser Kollege aus dem VdDB Dipl.-Bibl. Wilm Steinmetz
im VdDB/VDB-Rundschreiben 1987, 1, S. 4 ueber seine freiberufliche
Taetigkeit als Dienstleister berichtet und der Kollegenschaft damit
eine damals ganz neue Moeglichkeit fuer innovative Diplombiblothekare
aufgezeigt. Sein bibliothekarisches Unternehmen BIDOK (Bibliographie
Dokumentation Katalogisierung) hatte er am 29. August 1986  - also
vor mehr als einem Dutzend Jahren! -  in Marsberg in eigenen
Geschaeftsraeumen eroeffnet, ein "mutiger Schritt", wie Herr Kuhlmeyer
zu Recht im vorhergegangenen Rundschreiben, 1986, 4, in "Niedersachsen
aktuell" (S. 5 - 6, die Erwaehnung ist auf S. 6) schrieb.

Die Firma BIDOK existiert nach wie vor, auch wenn sie es noch nicht zu
einer eigenen Homepage gebracht hat. Die (inzwischen neue Anschrift)
lautet:
34431 Marsberg, Storchgasse 2
Tel.: (02992) 5519, Fax: (02992) 5526.

"Olle Klamotten" ans Tageslicht zu bringen, ist IMHO manchmal durchaus
angezeigt. So wird etwa zweiten der erwaehnten Rundscheiben, 1986, 4,
auf S. 13 immer noch aktuell gefragt: "Wann endlich wird mit einer
Stimme geredet?" ...

Mit freundlichen Gruessen
Hans Wagner
ehem. Landesverbandsvorsitzender des sztg. VDB-Landesverbandes Bremen

Dr. Hans Wagner
Hoher Markt 5/28
A-1010 Wien
FON:  +431 533 05 38