Datenbanksysteme fuer Publikationsdatenbanken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem in den vergangenen Tagen so zahlreiche Hinweise auf
individuelle Literaturverwaltungsprogramme kamen, moechte ich fragen,
welche Erfahrungen es bei der Inetbib-Gemeinde mit web-basierten
Datenbanken fuer die Verwaltung von umfangreicheren Bibliographien mit
50.000 Datensaetzen und mehr (hier: Universitaetsbibliographie) gibt.

Die Eingabe muesste dezentral webbasiert erfolgen. Die
bibliographischen Daten sollten durch Abstracts sowie Links zu evtl.
elektronischen Versionen erweiterbar sein. Ein Export nach beliebigen
Auswahl- und Sortierkriterien in verschiedene Datei- und Zitierformate
ist erwuenscht. Die Moeglichkeit der Wichtung unter Beruecksichtigung
des Impact-Factors waere ideal. Ein Import aus individuellen
Literaturverwaltungsprogrammen sollte moeglich sein. Vielleicht ist
auch eine Importfunktion aus online-Datenbanken moeglich. Und
natuerlich sollte der Verwaltungsaufwand moeglichst gering und der
Preis niedrig sein.

Ueber jegliche Anregungen und Hinweise wuerde ich mich freuen.
Besten Dank im Voraus.
Freundliche Gruesse
Dagmar Schobert

---
Dagmar Schobert - schobert _at__ rz.uni-potsdam.de
Universitaetsbibliothek Potsdam, Abt. Publikationen
Am Neuen Palais 10,  PF 60 15 53,  14469 Potsdam
Universitaetskomplex III/2, Haus 6, Zi. 2
Tel. 977 4458   Fax: 977 4625
http://info.ub.uni-potsdam.de      http://pub.ub.uni-potsdam.de