Re: Datenbanksysteme fuer Publikationsdatenbanken - Medline Plus

Liebe Frau Schobert, liebe Liste,

so etwas ähnliches wie Literaturverwaltung habe ich unter dem Namen Medline
Plus für die Zitate von PubMed innerhalb des Multisuchsystems E-Connect
http://new.heimat.de/home/bibdat/bibdat.htm
entwickelt.
Die Zitate werden von PubMed einfach durch Copy und Paste in ein Formular
eingefügt und dann mit einfachem JavaScript bearbeitet. So können auf einmal
500 Zitate importiert werden. Wenn damit eine Datenbank, d.h. eine oder
mehrere Archivdateien  ergänzt werden sollen, ist man aber auf den IE
angewiesen, der mit dem ActiveX-Objekt den Zugriff auf lokale Dateien
erlaubt. Ich habe probeweise eine Archivdatenbank von ca. 11000
PubMed-Titeln angelegt.

Mit Medline Plus kann man Schlagwörter und Abstracts hinzufügen oder
enfernen, nach einem oder zwei Begriffen suchen, alle Zeitschriften und
Verfassernamen alphabetisch anzeigen. Die angezeigten Einträge können
jeweils mit der originalen Anzeige von PubMed verknüpft werden. Was Links zu
elektronischen Versionen betrifft, so ist dies in den verschiedenen
Linksystemen des Multisuchsystems realisiert. Natürlich kann man auf diese
Weise sowohl eine lokal gespeicherte wie eine über das Internet zugängliche
Datenbank mit Hyperlinks zu Bibliothekskatalogen und Volltexten verknüpfen.
Die ganze Technologie dafür ist, wie ich schon in einer früheren Mail
mitteilte, Open Source, d.h. es ist erlaubt, die bereits bestehenden
Skripte, die sicher noch nicht optimal sind, zu übernehmen und für eigene
Anwendungen abzuändern.
Wer sich für Medline Plus interessiert, kann die dafür notwendige Kennung
bei mir erfragen.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de