Re: Verwaltung von Literaturquellen

Liebe Liste,

Karl Eichwalder <ke _at__ gnu.franken.de> addes:
> Das verwundert nicht, bietet doch beispielsweise die DDB den Zugriff
nur
> auf kastrierte Datensätze (SUTRS) an. Die Nutzer der LoC können auch
> MARC bekommen.

Zur Ergaenzung: Auch die deutschen Bibliotheksverbuende unterscheiden
sich bzgl. dem Angebot von offenen Schnittstellen zu ihren Katalogen
deutlich. Positiv hervorzuheben ist aus meiner Sicht der GBV, dessen
z39.50-Server sogar mehrere Zeichensätze unterstuetzt (s.
http://www.gbv.de/du/z3950/z3950-info.shtml). HeBIS hingegen
unterbindet bedauerlicherweise seit einigen Monaten den
passwort-freien Zugang auf den Verbundkatalog per z39.50 (s.
http://www.hebis.de/kataloge/z3950.html#endnote).

Mit freundlichem Gruss,
inga overkamp

--
Inga Overkamp
Informationsvermittlungsstelle fuer die Bio.-Med. Sektion der MPG