Re: DDC

Lieber Herr Wagner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

On Thu, 30 Jan 2003, Wagner-Gerhard wrote:
> Das die *amerikanisch-orientierte* DDC fuer Europa
> gaenzlich ungeeignet ist, ist bei Experten schon lange bekannt.

mit "gaenzlich" ignorieren Sie natuerlich die Naturwissenschaften
und Technik. Im Detail ist sicher das eine oder andere zu
ergaenzen (Regionalschluessel, Artenbeispiele in Botanik und
Zoologie), aber ich sehe keine grundlegenden Probleme.
Dass die UDK strukturell besser geeignet waere, ist
kein Geheimnis, ebenso, dass die Pflege unzureichend organisiert
war und dass die Kosten fuer den Einsatz der UDK in Online-
Umgebungen auch nicht zu verachten sind.

Wenn ueber DDB und Fremddaten aus den USA Buecher eine systematische
Erschliessung als Fremdleistung geliefert wuerde, faende ich
das schon als einen Fortschritt.

Natuerlich faende ich es besser, wenn die Daten kostenlos
bereitstuenden. Aber im Rahmen der Einfuehrung der Kosten-Leistungs-
Rechnung in den Universitaeten, die von (fast) allen Parteien
und Entscheidungstraegern in Hochschulen unterstuetzt wird,
werden kostenlose Leistungen in Zukunft auch bei uns drastisch
weniger werden.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

        lothar.kalok _at__ ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany