Re: Enteignung der Verlage...

"Oliver Weiner" <o.weiner _at__ pediatrics.uni-kiel.de> writes:

> Eine Forderung muss lauten, dass Arbeitsergebnisse, die mit öffentlichen
> Forschungsgeldern ganz oder zum Teil erzielt worden sind, auch der wiss.
> Öffentlichkeit frei zugänglich sein sollen.

Ich möchte da sogar noch einen Schritt weitergehen: Das Material und
die Ergebnisse sollten dem interessierten Bürger (nicht nur dem
Wissenschaftler!) zur Verfügung stehen.

Das würde dann konkret heißen, dass nicht jeder erneut wieder für
viel(?) Geld Kopien beim Dokumentlieferdienst bestellen muss, sondern
dass diese Kopien nach einer Bestellung allgemein zugänglich auf einem
Server abgelegt werden.

Natürlich kann man dem Dokumentlieferdienst die Pflege eines solchen
Servers nicht aufbürden.  Der "Ausweg" ist, dass der
Dokumentlieferdienst grundsätzlich immer eine Zweitkopie an eine
bestimmte Email-Addresse schickt und dass darüber ein Server bestückt
wird (Mail-to-HTTP oder Mail-to-FTP).  Vor einiger Zeit hatten wir ein
solches Modell hier bereits besprochen.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o