Archivierung digitaler Daten | Infos benötigt

Sehr geehrte LeserInnen der INETBIB-Mailingliste!
Ich bin Student der Köln International School of Design
http://www.kisd.de . Ich arbeite gerade an meinem Vordiplom, und
eines meiner Themen lautet:

Archivierung digitaler Daten

Dieser Themenkomplex beinhaltet:
- Rettung, Auslesen und Migrierung von alten Medien (Bänder, Disketten, etc.)
- Umgang mit Medien und Daten ausgestorbener Rechnerplattformen (Was
mache ich mit meiner C-64-Diskette, die die alte Datenbank enthält?
Und was mache ich mit der Datenbank?)
- Ideen, um diesem »digitalen Vergessen« für heutige Daten zu entgehen.

Leider habe ich bisher nahezu keine Informationen/Literatur finden
können. Mir wurde diese Mailing-Liste hier als Ansatzpunkt genannt.
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis auf Informationen dankbar.

Antworten gerne direkt an seltsam _at__ gmx.li

Mit freundlichen Grüßen,

Lutz Schmitt
mailto:seltsam _at__ gmx.li