Re: Archivierung digitaler Daten | Infos benötigt

Hallo,

Lutz Schmitt schrieb:
> Archivierung digitaler Daten
>
> Dieser Themenkomplex beinhaltet:
> - Rettung, Auslesen und Migrierung von alten Medien (Bänder, Disketten, etc.)
> - Umgang mit Medien und Daten ausgestorbener Rechnerplattformen (Was
> mache ich mit meiner C-64-Diskette, die die alte Datenbank enthält?
> Und was mache ich mit der Datenbank?)

In der Newsgroup de.comp.text.misc gab es dazu schon mal ein paar
Diskussionen. Tenor vieler Beteiligter war, die langfristig
vorzuhaltenden Daten möglichst frühzeitig in ein einfaches, offengelegtes
Datenformat zu überführen.

Im Falle von Textdokumenten können das beispielsweise Markup Languages
sein. Im Falle von tabellenorienter Datenhaltung ("Datenbanken") kann
in vielen Fällen CSV als langzeitstabiles Transitformat verwendet
werden. Auch die klassischen DBF-Dateien a la dBase werden sich auch
in Jahrzehnten noch streßfrei verarbeiten lassen, da das Format
vollständig offengelegt und in jeder zukünftigen Lebenslage mit
geringem Aufwand eine darauf basierende Reimplementation erfolgen
kann, sollte wirklich mal keine Software für den Zugriff bereit-
stehen.

Konsens bestand in allen bisher zu diesem Thema verfolgten Diskussionen,
daß Formate wie *.doc (M$ Word) nicht als langzeitstabil anzusehen sind.
Bei PDF scheiden sich die Geister.

> Leider habe ich bisher nahezu keine Informationen/Literatur finden
> können. Mir wurde diese Mailing-Liste hier als Ansatzpunkt genannt.
> Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis auf Informationen dankbar.

Zu Boomzeiten der New Economy galt es als uncool, Technikfolge-
abschätzungen zu machen. Diese hätten nämlich im ein oder anderen
Fall dazu geführt, daß jemand warnend seinen Zeigefinger erhoben
hätte. Und das wiederum hätte die Glorifizierung neuer, schnell
und konzeptlos zusammengeschmissener Produkte erschwert. Und dann
wäre man nicht so schnell an das Geld anderer Leute gekommen.

Naja, das Pendel schlägt ja gerade wieder zurück. Mal schauen
wie's weitergeht...

Grüße aus dem wieder ein wenig auftauenden Bad Lippspringe,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20